Nombre de messages : 571 Localisation : Poitiers Date d'inscription : 12/11/2008
Sujet: Message du 15 nov 1918. Dim 27 Jan 2013 - 20:56
Bonsoir,
Je suis en possession d'un message en Allemand adressé par le KORPS LEQUIS le 15 .11 .18 dont le texte est le suivant en espérant ne pas avoir trop fait de fautes.
Le traducteur que j'ai utilisé m'a donné un piètre résultat, si quelqu'un sur le forum avait une bonne connaissance de la langue allemande et qu'il veuille bien se pencher sur ce texte, je lui en serait reconnaissant.
Cordialement.
KORPS LEQUIS Korps tagesbefehle. den 15 november 1918. Entlassung linksrheinischer heeresangehöriger
OHL drahtet mit Ib Nr 105455 geheim op
In ergänzung von OHL von 12.11.18 wird auf anfrage einer heeresgruppe bemerkt : die entlassung der in den zu räumenden gebieten beheimateten hat vor erreichen des rheins nur dann zu erfolgen, wenn der heimatsort der betreffenden in der nähe der marschstrasse ihrer truppenteile liegt, andernfalls ist sie erst mit erreichen des rheins durchzuführen, damit die entlassenen die rhein-uferbahnen und den rhein selbst zur heimreise benutzen können. Ihre abbeförderung in geschlossenen transporten ist anzustreben.
Die reichsregierung hat die OHL ermächtigt, den truppen bekannt zu geben , dass etwa erhobene versorgungsansprüche nur im falle ordnungsmässiger entlassung (stammrollenabschluss) berücksichtigung finden können . 2) am 17 kann ich in Forbach der geldbedarf für den 21. ds. MTs. bei der kriegskasse des korps empfangen werden. Die divisionen und die 31. landwehr inf. brigade lassen den bedarf für alle kassen ihres befehlsbereichs durch zwei beauftragte abholen. Die den truppen-kassen bezahlten beträgen sind der intendantur des korps mitzuteilen unter beifügung der kassenmässigen einzelquittung.
Für die richtigkeit. Von seiten des korps Lequis
Message du 15 nov 1918.
Page 1 sur 1
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum